Navigation

Stadtwerke SH warnen vor unseriösen Haustürgeschäften

10.02.2020

Die Stadtwerke SH als Dienstleistungsgesellschaft der Schleswiger Stadtwerke, der Stadtwerke Eckernförde und der Stadtwerke Rendsburg warnen vor unseriösen Haustürgeschäften und Telefonanrufen. Diese erfolgen angeblich „im Namen" oder „in Zusammenarbeit" mit einem der genannten Stadtwerke.

Dabei gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen. Zum einen geben sich die Vertreter als heimische Versorger aus mit dem Ziel, Strom- und Gasverträge zu verkaufen. Auch ist davon die Rede, dass „vertragliche Umstellungen" vorgenommen werden müssten, die angeblich in Abstimmung mit dem regionalen Stadtwerk erfolgen. In anderen Fällen berichten Kunden, dass sich Personen unter dem Vorwand eines vermeintlichen Beratungsgesprächs Zutritt zum Haus verschaffen wollten. Ganz neu ist die Masche, an der Haustür auf angeblich nicht bezahlte Forderungen hinzuweisen, die sofort bezahlt werden müssen, da sonst die Energieversorgung eingestellt wird. Bitte lassen Sie sich dabei nicht von vermeintlicher Dienstkleidung mit einem Stadtwerke-Logo und einem vermeintlichen Dienstausweis täuschen. Bei Telefonumfragen wird gezielt nach persönlichen Daten z.B. nach Zählernummern und Kontodaten gefragt. In diesen Fällen ist es ratsam, keine Auskünfte zu erteilen und besonders achtsam zu sein.

Wir, die Stadtwerke SH, möchten uns ganz ausdrücklich von diesen Vorgängen distanzieren. Wir informieren unsere Kunden im Vorwege, wenn Hausbesuche z.B. zwecks Ablesungen oder Zählerwechsel notwendig sind. Haustürgeschäfte jeglicher Art - weder Vertragsabschlüsse noch das Einziehen von Forderungen - werden von uns nicht durchgeführt. Auch geben wir niemals Kundendaten an Dritte heraus.

Wer unsicher ist, ob der an der Haustür oder telefonisch abgeschlossene Vertrag seriös ist, oder wer ungewollt einen Vertrag abgeschlossen hat, dem empfehlen wir sofort oder spätestens nach Erhalt der Vertragsbestätigung vom 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Fragen beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke SH in den jeweiligen Kundenzentren, z. B. in Schleswig unter 04621 801-220. 

zurück zur Übersicht
Service-Hotlines Stromstörung (04621) 801-333
Gasstörung (04621) 801-444
alle anderen Störungen:
Zentrale (04621) 801-0
Kundenzentrum Schleswig Poststraße 6a
24837 Schleswig
Telefon: (04621) 801 220
service@schleswiger-stadtwerke.de

Montag - Mittwoch 9:00 bis 15:00 Uhr
Donnerstag 9:00 bis 17:00 Uhr
Freitag 7:30 bis 12:00 Uhr
Kundenzentrum Kappeln Jöns-Hof-Passage 1
24376 Kappeln
Telefon: (04621) 801 490
service@schleswiger-stadtwerke.de

Montag - Mittwoch 9:00 bis 12:30 Uhr
13:30 bis 15:00 Uhr
Donnerstag 9:00 bis 12:30 Uhr
13:30 bis 17:00 Uhr
Freitag 7:30 bis 12:00 Uhr
zum Seitenanfang